Referierende

Dr. Carla Hannaford, USA – Neuropsychologin, Pädagogin, Autorin

Dr. Carla Hannaford ist Neurophysiologin, Biologin, Pädagogin und Autorin. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit besonderen Lernherausforderungen. Für ihr Wirken als Pädagogin wurde sie in über 50 Ländern geehrt und in über 1000 Büchern und Journalen zitiert und hat ebenso viele Kurse über die Bedeutung von Bewegung, Musik und Herzkohärenz durchgeführt. Carla Hannaford ist seit 1985 Brain Gym Lehrerin.

Sie schrieb vier Bücher: SMART MOVES / THE DOMINANCE FACTOR /  AWAKENING THE CHILD HEART / PLAYING IN THE UNIFIED FIELD. In Deutsch erhältlich sind: Bewegung – das Tor zum Lernen / Was jedes Kind zum Wachsen braucht / Mit Auge und Ohr, mit Hand und Fuss. Zudem ist sie Co-Autorin der DVD’s „Education In Motion“ und „Emotions: Garteway to Learning“.

Carla Hannaford lebt mit ihrem Mann, einem Musiker, in Montana USA.

Website

Matthew Thie, USA – Touch for Health Education

Matthew Thie ist IKC-Faculty-Mitglied und Präsident der Touch for Health Education Inc. Er arbeitete eng mit seinem Vater Dr. John F. Thie zusammen und veröffentlichte zusammen mit ihm Artikel und die beiden Bücher „Touch for Health in Aktion“ und „Touch for Health – Das umfassende Standardwerk für die Praxis“. Er ist als Touch for Health-Lehrer weltweit begehrt und setzt sich dafür ein, dass die TfH-Techniken sofort umgesetzt und in der Praxis genutzt werden können.

Website

Rosmarie Sonderegger, Schweiz – Begründerin der IK Integrativen Kinesiologie

Rosmarie Sonderegger hat die Methode der Kinesiologie (Touch for Health) in den achtziger Jahren als Pionierin in der Schweiz verbreitet. Zuvor studierte sie an der Dolmetscherschule Zürich und absolvierte danach die ZHAW Hochschule für Soziale Arbeit  Zürich, mit integrierter Gesprächstherapie Ausbildung nach C. Rogers.

Mal- und Gestaltausbildung am IAC, bei Simon E. Sigrist.

Ab 1977 arbeitete sie in eigener Praxis und gründete 1985 das IKZ Institut für Kinesiologie Zürich (heute IKAMED AG), welches Gründungs- und Ausbildungsstätte der Methode der IK Integrativen Kinesiologie ist. International wirkte Rosmarie  als Präsidentin des IKC International Kinesiology College, Australien.  Sie ist Past President und Senior Faculty des IKC. International Faculty ist sie zudem in EDU Kinesiology und Wellness Kinesiology.

Berufliche Tätigkeit: Workshops und Vorträge im In- und Ausland.

Rosmarie Sonderegger ist Autorin der 5-teiligen Buchserie „Die Psychologie der 5 Chinesischen Elemente“

Website

Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer, Deutschland – Neurowissenschaftler, Arzt und Buchautor, Universität Freiburg und IPU Berlin

Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Buchautor. Er war nach seinem Medizinstudium viele Jahre in der Grundlagenforschung aktiv und wurde für seine Forschungstätigkeit von der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie mit dem renommierten Organon-Preis geehrt. Prof. Bauer ist dreifacher Facharzt. Mit weit über hundert wissenschaftlichen Arbeiten, die großenteils in angesehenen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert wurden, nimmt Prof. Bauer einen Spitzenplatz innerhalb der deutschsprachigen Psychiatrie und Psychosomatischen Medizin ein. Er lehrt und forscht an der Universität Freiburg und an der IPU Berlin.

 

Website

Ernst Bromeis, Schweiz – Wasserbotschafter und Grenzenschwimmer

Ernst Bromeis, 1968 geboren, ist in Ardez im schweizerischen Unterengadin aufgewachsen. Nach dem Lehrerseminar unterrichtete er an der Primarschule in Zuoz. Anschliessend folgten das Sportstudium an der Universität Basel und die Spezialisierung zum Trainer Spitzensport von Swiss Olympic. Nach der Spitzensportzeit folgten berufliche Jahre in der Kommunikation als Sport- und Eventmanager der Destination Lenzerheide und als Redaktor bei SRG/Radio Rumantsch.

Ende 2007 gründete Ernst Bromeis „Das Blaue Wunder“ und ist seither hauptberuflich Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer. Parallel engagiert er sich in Schulen, Universitäten und in der Wirtschaft als Referent. Er war Mitinitiant der UNO-Weltwasserwochen in Scuol/CH und setzt sich für das Thema Wasser im Tourismus oder als Botschafter für das Wassersolidaritätsprojekt *Solidarit’eau Suisse“ der DEZA ein.

Ernst Bromeis ist verheiratet mit der Theologin Cornelia Camichel Bromeis und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Davos Platz.

Website

Josef Viktor Müller, Schweiz – HP, Lic. Ac., Akupunkteur, international tätiger Dozent, Autor

Leiter der Ben Shen Schule für Fortbildungen in Akupunktur in Zürich, Akupunkteur in Zürich, international tätiger Dozent.
Autor von „Den Geist verwurzeln, die Namen der Akupunkturpunkte als Bindestrich der Psychosomatik“ und „Den Geist verwurzeln (Band 2), die psychosomatischen Profile der Fünf Wandlungsphasen“.

Website